Page 25

UNI_02_2019_Web

UNISTUDIUM Was sind deine Erfahrungen? UNI 2 I 2019 25 | Umfrage: Ariane Gomer Sarah-Olivia Tauber, Bachelor Biomedizinische Technik Bald beende ich mein Bachelor-Studium in der Biomedizinischen Technik hier in Ilmenau. Eventuell werde ich im Herbst hier auch mit dem Master beginnen. An meinem Studium gefällt mir neben den spannenden theoretischen Fächern die Kombination aus Technik und Medizin sowie die Praxisorientierung im Rahmen meines Fachpraktikums. Diese Kombinati-on macht das Studium in Ilmenau deutsch-landweit einzigartig. Die Entscheidung, nach Ilmenau zu kommen, ist mir daher nicht schwer gefallen. Ilmenau hat außer dem Studium auch viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu bieten. Meine Zeit hier habe ich unter anderem auch genutzt, um Mitglied im Organisationskomitee der Technikerin-nen zu werden. Außerdem habe ich die Thüringer Koordinierungsstelle NWT, kurz Thüko, bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, zum Beispiel der Sommeruni, unterstützt. Anja Bösemann, Master Optro-nik/ Technische Systemtechnik Nach meinem Bachelor an der TU Ilmenau habe ich sofort mit dem Master in der Photonik begonnen. Generell habe ich das Studium wirklich genossen. Von der Lichttechnik bis zum Maschinenbau, in diesem Studium konnte ich in vielen Fach-richtungen meinen Horizont erweitern, die Vielfältigkeit hat das Fach Optronik so besonders gemacht. Da ich Lehrveranstaltungen von unter-schiedlichen Studiengängen besucht habe, war der Männer- und Frauenanteil immer unterschiedlich, meistens aber gemischt. Bei meinem Praktikum im Betrieb war es allerdings anders. Dort habe ich fast nur mit Männern zusammengearbeitet, was auch eine gute Erfahrung für mich war. Für mein Berufsleben wünsche ich mir, in ei-nem Unternehmen zu arbeiten, wo Frauen gute Chancen haben aufzusteigen. Dazu habe ich auch die Karrieremesse „Women & Work“ in Frankfurt besucht und kann diese nur weiterempfehlen. Maren-Christina Blum, Promo-tion Biomedizinische Technik Nach dem Bachelor- und Masterstudium im Studiengang „Biomedizinische Tech-nik“ habe ich nun mit der Promotion begonnen. Bevor ich mich für Ilmenau entschieden habe, hatte ich mir auf der von der Thüko organisierten Campus-Tour ein Bild von der Uni gemacht. Mein Interesse für Mathematik und Physik habe ich schon während meiner Schulzeit entdeckt. Daher stand für mich schon früh fest, dass es in den technischen Bereich gehen soll. Zwar wird oft angenommen, dass technische Studiengänge von Män-nern dominiert werden, ich hatte in mei-nem Jahrgang jedoch den Eindruck, dass die Männer- und Frauenverteilung sehr gleichmäßig war. Tatsächlich ist dann mit der Zeit der Frauenanteil immer geringer geworden, so dass ich den größten Teil meines Studiums mit Männern zusam-mengearbeitet habe, was ich wirklich immer als sehr angenehm und entspannt empfunden habe.


UNI_02_2019_Web
To see the actual publication please follow the link above