Page 21

UNI_01_2015

UNISTUDIUM Warum willst du Ingenieur werden? UNI I 01 I 2015 21 | Text | Fotos: Yvonne Frankenhäuser Jane Sinn (24) Masterstudium Fahrzeugtechnik Als ich Kind war, wollte ich Pferdewirtin oder Tierpflegerin werden. Allerdings verdient man dabei nicht sonderlich viel Geld und das ist mir bei meiner Ausbildung auch wichtig. So kam ich zur Fahrzeugtechnik. Mein Interesse für Autos kommt auch schon aus meinen Kindheitstagen, als ich immer mit meinen drei Kettcars spielte. Ich bin gerade im letzten Semester und schreibe meine Masterarbeit beim Automobilzulieferer Continental. Es macht mir richtig Spaß. Ich arbeite mit tollen Leuten zusammen an interessanten Projekten und werde dafür auch fair bezahlt. Privat reite ich übrigens immer noch und lebe also auch diesen Traum aus. Das Ingenieurstudium war auf jeden Fall die richtige Entscheidung für mich. Martin Schiele (27) Masterstudium Fahrzeugtechnik Nach der Schule wollte ich ursprünglich Unternehmensführung an der Otto Beisheim School of Management studieren. Allerdings hat das nicht so einfach geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte, und ich fing an, mich auch noch anderweitig umzuschauen. Schon als Kind habe ich gern wissenschaftliche Experimente gemacht und mich dafür entschieden, Technik zu studieren. Ich komme aus Manebach und da hat sich Ilmenau natürlich angeboten. Mit einem Ingenieurstudium an sich ist man universell einsetzbar und hat nach dem Studium auch recht sicher einen Job. Das hat mir bei meiner Wahl besonders gefallen. Wie es aussieht, werde ich auch noch an der TU Ilmenau bleiben und promovieren. Philipp Wegerich (23) Masterstudium Biomedizinische Technik Mir hat alles rund um Naturwissenschaften und Technik schon in der Schule Spaß gemacht. Für mich war klar, dass ich etwas aus diesen Bereichen studieren möchte. Die Wahl fiel auf Biomedizinische Technik, da sowohl Elektrotechnik als auch Physik und Biologie sich darin wiederfinden. Mittlerweile spezialisiere ich mich besonders in der Elektronik und auch privat bastele ich gern in diesem Bereich. Das Geld oder der Ingenieurtitel sind für mich nicht das Wichtigste. Vor allem möchte ich tolle Projekte mit viel Abwechslung und gute Arbeitszeiten. Was ich an dem Studium schätze, sind die vielen Möglichkeiten. Ich möchte etwas im elektronischen Bereich machen, könnte aber genauso gut in eine von vielen anderen Richtungen gehen.


UNI_01_2015
To see the actual publication please follow the link above