Page 141

BDR_2016_17_web

HIGHLIGHTS Hochschulmarketing Bericht des Rektors 2016 / 2017 143 „Dipl.-Ing. Next. Generation.“ Die zum Wintersemester 2017/18 neu gestarteten Diplomstudiengänge Elektro-technik und Informationstechnik sowie Maschinenbau wurden vorab von einer großangelegten Marketingkampagne begleitet. Alle Materialien zur Studienin-formation erhielten das neu entwickelte Signet „Dipl.-Ing. Next. Generation.“, das die Zukunftsorientierung der neuen Studiengänge verdeutlicht. Neben Flyern und der Webseite entstand eine Postkarte, die die neuen Diplomingenieure auf humorvolle Art im Studium zeigt. Ebenso zählte eine großangelegte Google- Anzeigenkampagne zu den Werbemaßnahmen, mit denen die Diplomstudien-gänge bekannt gemacht werden. TU Ilmenau jetzt auch auf Instagram Um den Interessen der jungen Zielgruppe gerecht zu werden, ist die TU Ilmenau seit 2017 auf dem Social-Media-Kanal Instagram vertreten, der vor allem unter Jugendlichen stark verbreitet ist. Unter dem Account @tu.ilmenau dokumentieren Studentinnen und Studenten ihren Alltag zwischen Hörsaal, Mensa, Bibliothek und Studentenclub und zeigen zum Teil augenzwinkernd, wie abwechslungsreich und bunt das Studentenleben ist. Glanzlichter 2016 – Lange Nacht der Technik Mehr als 15 000 Besucher aller Altersgruppen erlebten 2016 die vierte Auflage der Langen Nacht der Technik. Auf einer sechs Kilometer langen Technologiemei-le, die durch die Stadt auf den Campus führte, reihten sich zahlreiche Highlights aus Technik, Wissenschaft und Kultur aneinander. Mit den verschiedensten Prä-sentationen, offenen Laboren und Experimenten aus Technik, Energie, Umwelt und Medien zeigten die TU Ilmenau, aber auch mit der Universität verbundene Unternehmen, wie spannend moderne Forschung und Entwicklung ist.


BDR_2016_17_web
To see the actual publication please follow the link above