Page 115

Bericht des Rektor 2013

HIGHLIGHTS Lehrkräfte Bericht des Rektors 2013 117 Lehrpreisträger gekürt Der Lehrpreis 2013 der TU Ilmenau für besondere Leistungen in der Lehre wurde an zehn Lehrende vergeben: Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik: Prof. Hannes Töpfer und Dr. Marcel Norbey; Fakultät Informatik und Automatisierung: apl. Prof. Rainer Knauf und Martin Aumüller; Fakultät Maschinenbau: Prof. Hart-mut Witte und Dr. Carsten Behn; Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften: Prof. Jochen Harant und Dr. Werner Vogt; Fakultät Wirtschaftswissenschaften: Prof. Gernot Brähler und Christoph Scholz. Zentralinstitut für Bildung weitet Angebot für Lehrende aus Das Angebot des Zentralinstituts für Bildung für Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter, die in der Lehre tätig sind, wurde 2013 weiter ausgebaut. So können die Lehrenden nun auf neue Kurse zu interkultureller Kompetenz zugreifen. Zudem wurde die Verzahnung von Lehrinhalten effektiver gestaltet. Intensive hochschuldidaktische Weiterbildung für Wissenschaftler Drei Wissenschaftler schlossen das Basisprogramm „Hochschuldidaktik für Leh-rende“ erfolgreich ab. Stephan Hörold, Stefan Griebel und Frank Termer erhiel-ten am 18. Juli ihre Zertifikate, die ihnen den Abschluss der Weiterbildung be-scheinigen. 2013 nahmen 30 Lehrende der TU Ilmenau an dem anspruchsvollen Basisprogramm mit 200 Unterrichtseinheiten teil, das den deutschlandweiten Qualitätsstandards der hochschuldidaktischen Ausbildung entspricht und sich an den Standards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik orientiert. Praktisches Kommunikationstraining für Tutoren Im Studium Generale wurde 2013 erstmals ein Angebot für studentische Tutoren in der Lehre angeboten, in dem ihnen hochschuldidaktisches Basiswissens vermit-telt wurde. Um den eigenen Kommunikationsstil als Tutor zu erkennen und das Handlungsrepertoire zu erweitern, konnten die Teilnehmer daneben viel praktisch üben und Fallbeispiele bearbeiten.


Bericht des Rektor 2013
To see the actual publication please follow the link above