Page 6

Bericht des Rektors 2012

„20 Jahre Technische Universität Ilmenau – eine hervorragende Bilanz.“ 6 2012 haben wir 20 Jahre Technische Universität Ilmenau ge-feiert und das Jubiläumsjahr war für die TU Ilmenau wieder hervorragend. Ich schaue wieder mit Stolz auf Top-Ranking-platzierungen, auf Spitzenwerte bei der Einwerbung von Dritt-mitteln und auf Studierendenzahlen, die entgegen dem demo-grafischen Trend sogar noch gestiegen sind. Als erster techni-scher Universität Deutschlands ist es uns gelungen, für unser gesamtes Ausbildungsprogramm die Systemakkreditierung zu erhalten und die Anzahl unserer Deutschlandstipendien hat sich gegenüber 2011, als wir bereits die maximal mögliche Zahl vergeben konnten, fast verdoppelt. Ganz besonders erfreulich finde ich die enorme Steigerung des Anteils ausländischer Stu-dienfänger von zehn auf 17 Prozent. Wir konnten eine sechste Graduiertenschule eröffnen und die TU Ilmenau war zum ers-ten Mal Gastgeber für einen Ausscheidungswettbewerb von 2012


Bericht des Rektors 2012
To see the actual publication please follow the link above