Page 167

Bericht des Rektors 2012

HIGHLIGHTS Kongresse und Events Bericht des Rektors 2012 167 PATINFO2012 (14.-15.06.2012) Über 370 Teilnehmer aus 14 Ländern kamen zur PATINFO2012, dem bedeutends-ten Kongress zum gewerblichen Rechtsschutz in Europa. Themen des Kongresses „Qualität und Quantität im gewerblichen Rechtschutz“ waren unter anderem die Neuausrichtung der Suchstrategien und die Klassifizierung von Patentdokumenten und passend dazu die Themen open data, crowd sourcing und cloud computing. Auch 2012 war die PATINFO das Forum für den Erfahrungsaustausch von Patent-anwälten, Patentfachleuten, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Service- und Datenanbietern, Informationsvermittlern sowie Ämtern und Einrichtungen des gewerblichen Rechtsschutzes. Workshop „Industrienahe Forschergruppen des TMWAT” (26.09.2012) Mit der Förderung „Industrienaher Forschergruppen“ will das Thüringer Minis-terium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie (TMWAT) den Innovations- und Technologiestandort Thüringen zielgerichtet stärken. 25 solcher Forschergruppen wurden an Thüringer Hochschulen und Forschungseinrichtungen bislang einge-richtet. Sie stellten sich an der Technischen Universität Ilmenau der Öffentlichkeit und insbesondere Partnern aus Industrie und Wissenschaft vor, um interdiszipli-näre Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. An der TU Ilmenau arbeiten sieben industrienahe Forschergruppen, weitere drei sind an An-Instituten der Universität angesiedelt. VC-Campus 2012 meets EduCamp (18.-22.10.2012) Unter dem Motto „gründen.lernen.wissen“ kamen 124 Menschen mit unter-schiedlichstem Hintergrund, aber gemeinsamem Interesse an Unternehmensgrün-dungen zusammen – vom Unternehmer und Gründer über den Fondsmanager und Kapitalgeber bis hin zu Bildungsinteressierten aus Schulen, Hochschulen und Unternehmen und Forschern im Bereich Entrepreneurship. „gründen“ steht für den VC-Campus, auf dem Gründer und Kapitalgeber im Mittelpunkt stehen; „lernen“ steht für das EduCamp, das Interessierte und Experten im Bildungsbe-reich zusammenführt, um über medienpädagogische Fragen und neue Formen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien zu diskutieren; und „wissen“ steht für das Young Entrepreneurship Research Colloquium YERC, das Nachwuchswis-senschaftler aus dem Bereich Entrepreneurship zusammenbringt.


Bericht des Rektors 2012
To see the actual publication please follow the link above