Page 147

Bericht des Rektors 2012

HIGHLIGHTS Hochschulmarketing Bericht des Rektors 2012 147 Imagespot: Starke Bilder, starker Studienort 2012 haben wir einen Imagespot produziert, der sich an Studieninteressierte wendet und die Vielfalt des studentischen Lebens an der TU Ilmenau zeigt. Dabei war es uns wichtig, ein positives Gefühl zu vermitteln und die Zuschauer durch beeindruckende Einstellungen zu fesseln. Die Filmästhetik der Bilder spiegeln die Qualität der Universität, das Studentenleben und das besondere Freizeitange-bot an der TU Ilmenau wider. Die Produktion entstand in Zusammenarbeit mit der Sittko Werner Filmproduktion GbR, einem Startup-Unternehmen von zwei Masterstudierenden der TU Ilmenau. TU Ilmenau: App hilft am Tag der offenen Tür bei der Orientierung Einen besonderen Service bot die Technische Universität Ilmenau allen Besu-chern des Tages der offenen Tür am 21. April: Zusätzlich zum herkömmlichen gedruckten Programmheft stand das Programm in diesem Jahr erstmals allen Smartphone-Nutzern als App zur Verfügung. Die App ermöglichte den Besuchern auch, sich einen individuellen Terminplan für ihren Besuch auf dem Campus am Tag der offenen Tür zusammenzustellen. Bei Bundeswettbewerb siegreich Die TU Ilmenau hat mit ihrem Beitrag AlumniCampus beim Wettbewerb 2012 der Hochschulinitiative Neue Bundesländer „Karrierewege – kennen, eröffnen, kommunizieren“ gewonnen. Sie wurde für die Idee ausgezeichnet, das oft unge-nutzte Potenzial von Alumni zu aktivieren, indem die ehemaligen Studentinnen und Studenten der Universität mit derzeit Studierenden, Studieninteressierten und Wirtschaft weltweit eng vernetzt werden. Das Konzept sieht vor, die Ab-solventen nach ihrem Weggang vom Ilmenauer Campus in einen webbasierten, interaktiven AlumniCampus zu verlagern, auf dem alle Campusmitglieder den Kontakt untereinander aufrecht halten. Festwoche 20 Jahre Universität Auf den Tag genau 20 Jahre nach der Ernennung der damaligen Technischen Hochschule Ilmenau zur Technischen Universität Ilmenau am 17. Oktober 1992 haben wir das Jubiläum mit einer Festveranstaltung gefeiert. Höhepunkt eines einwöchigen Campusfestes vom 16. bis zum 20. Oktober 2012 – organisiert durch das Referat Marketing. Zahlreiche Gäste besuchten die Ausstellung „Kunstschätze der TU Ilmenau“, die Ausstellung „CampusARCHITEKTOURen“, die Soirée „Goe-thes Leidenschaft Naturforschung“ und den Universitätsball.


Bericht des Rektors 2012
To see the actual publication please follow the link above